WoW: "Mein Dad wurde gebannt, er ist aber kein Bot, sondern nur alt"

Blizzard hat in WoW wieder tausende Botter ausfindig gemacht und die Accounts gebannt. Einige der Botter wollen jetzt Klage einreichen.

Vor einigen Tagen hat sich ein User mit dem Namen "Mydadwasbanned" verzweifelt an die Reddit-Community gewandt. Der WoW-Account seines 70 Jahre alten Vaters wurde von Blizzard gebannt. Der Vorwurf: Das muss ein Bot sein. Dabei ist er nur alt!

Egal, welches System Blizzard im Hintergrund auch nutzt, um Bots aufzuspüren und aus dem Verkehr zu ziehen: fehlerfrei funktioniert es nicht. Immer wieder werden Spieler zu Unrecht gebannt.


Auch interessant: Ungerechtfertigte und ungewöhnliche Banns - trifft es immer die Richtigen?


Er ist kein Bot, nur alt!

Das jüngste Beispiel so einer ungerechtfertigten Bannstrafe hat einen 70 Jahre alten WoW-Fan getroffen, der seit Burning Crusade Azeroth und Co. unsicher macht. Doch hat sich nicht er in diesem Post zu Wort gemeldet, sondern sein verzweifelter Sohn "Mydadwasbanned". Warum verzweifelt? Weil Tickets und Gespräche mit Gamemastern zu keiner Lösung geführt hatten.

In dem Post erklärt der Sohn:

"Er ist nur ein 70 Jahre alter Mann, der es liebt, zu questen und neue Charaktere zu leveln. Im Chat redet er nicht allzu viel. Aus der Außenperspektive könnte es tatsächlich so aussehen, als sei er sein Bot. Er ist aber nur ein alter Mann, der die Fantasy-Elemente und die Welt des Spiels liebt. Er hat bisher wahrscheinlich knapp zehn Jäger erstellt."

Reaktionen von Blizzard und Reddit

Der WoW-Spieler wurde also für sechs Monate aus dem Verkehr gezogen, Blizzard sah bis hierhin keinen Grund für eine Aufhebung des Banns und auch im Reddit-Post gab es zahlreiche Kommentare, die den Wahrheitsgehalt der Geschichte anzweifelten.

Wie auch bei vielen anderen Posts dieser Art verfehlte die Reddit-PR jedoch auch hier ihre Wirkung nicht. Der Post ging viral, immer mehr Leute kommentierten und schließlich kam es zu einer erneuten Überprüfung, durch die der Bann letztlich aufgehoben wurde. "Heute hat Reddit einen 70 Jahre alten Vater sehr glücklich gemacht." Bilder sagen aber bekanntlich mehr als tausend Worte:

"Mydadwasbanned" ist natürlich ebenfalls glücklich und dankt der Community und dem zuständigen Blizzard-Mitarbeiter. Gleichzeitig kritisiert er aber auch, wie viele User sich in den Kommentaren negativ oder sogar toxisch geäußert haben, weil sie von vorneherein davon ausgegangen sind, dass hier ein Schwindler seinen Bot-Account zurückhaben will. Tjoa ... willkommen im Internet!

Quelle: Buffed